· 

Webvisit / Visualisierung

Heute - ein Tag nach der Grundschulung von Phoenix Contact - wollte ich sofort das Gelernte umsetzen. Ich konnte es zu Hause mit Hilfe einer Starterkit-SPS (ILC 131 ETH), unserem Industrie-PC und dem Touchscreen schaffen ein lauffähiges Testprogramm zu programmieren, in Webvisit einen Button zu bauen und somit im Webbrowser des Industrie-PCs einen Ausgang der SPS ein- und auszuschalten! Das hört sich ziemlich unspektakulär an, jedoch ist damit die Kommunikation des Netzwerks endlich sichergestellt!

 

In Zusammenarbeit mit meinem Projektpartner kann ich nun eine funktionsfähige Visualisierung erschaffen. Ein weiterer Fokus gilt der angebrachten WLAN-Antenne, um ein WLAN-Netz aufzubauen. Damit sollten wir in der Lage sein, drahtlos (z.B. mit Smartphones) auf die Visualisierung zuzugreifen und den Auto-Rob zu kontrollieren.