Felix Steinmüller

Felix Steinmüller · 14. Januar 2019
Heute haben wir das Fachgespräch mit unseren Projektbetreuern durchgeführt. Es ist alles soweit gut gelaufen und wir freuen uns, auch diesen Punkt abgeschlossen zu haben.
Felix Steinmüller · 10. Januar 2019
Über die Weihnachtsferien haben wir unsere Dokumentation zum Projekt angefertigt und diese am 10. Januar 2019 unseren Projektbetreuern übergeben. Damit ist ein großer Teil Arbeit erledigt worden.
Felix Steinmüller · 07. Januar 2019
Ich habe heute den Roboter wieder mitgebracht und wir haben unsere Ergebnisse aus den Weihnachtsferien gegenseitig präsentiert. Hier haben wir nochmal zusammengefasst, was noch alles zur Abschlusspräsentation am 02. Februar gemacht werden muss.
Felix Steinmüller · 29. Dezember 2018
Ich habe den Roboter bei meinem Projektpartner abgeholt, um die Verdrahtung zu vervollständigen. Die Signalisierung ist fertig verdrahtet, ich habe des Weiteren neue Kabelkanäle verbaut, die mehr Platz bieten. Des Weiteren habe ich den Roboter "aufgeräumt", das heißt es gibt keine Leitungen mehr die irgendwo herumhängen. Der Roboter ist fertig für die Präsentation am 02. Februar 2019.
Felix Steinmüller · 17. Dezember 2018
Heute habe ich alle RGB-Streifen zur Signalisierung fertig gelötet und eingebaut. Des Weiteren habe ich die dafür benötigte Verdrahtung fertiggestellt. Momentan sind vier Streifen als Signalisierung vorhanden. Bei Bedarf werden vier weitere eingebaut. Damit die Signalisierung funktioniert mussten noch definierte Betriebsarten mit dazugehörigen Signalfarben festgelegt und programmiert werden. Die Betriebsarten und Farben sehen wie folgt aus: Betriebsart "Bereit": Der Roboter wartet auf einen...
Felix Steinmüller · 29. November 2018
Für heute haben wir uns beide wieder einen Tag Urlaub genommen, um konzentriert am Roboter zu arbeiten. Ich habe alle frisch lackierten Platten am Roboter montiert und der Roboter sieht sehr gut aus. Auf der ehemaligen Holzplatte war auch der Not-Aus montiert. Für dessen Anschlussleitung haben wir ein Gummistutzen in die Aluminiumplatte platziert, durch den wir die Leitung geführt haben. Auf der Platte ist nun auch der Not-Aus. Dann haben wir uns auf ein Konzept der Signalisierung geeinigt....
Felix Steinmüller · 28. November 2018
Ich bin heute zur Schule gefahren und habe alle Platten demontiert und mitgenommen. Bei einem Großhändler besorgte ich Grundierung, blauen und schwarzen Hochglanzlack und Klarlack. Zu Hause habe ich dann alle Platten grundiert. Die neue zugeschnittene Aluminiumplatte für den Touchscreen und eine große Frontplatte habe ich schwarz lackiert. Die restlichen wurden blau lackiert. Im Anschluss kam noch Klarlack zur Versiegelung auf die Platten. Alle Platten - vor allem die empfindliche...
Felix Steinmüller · 26. November 2018
Heute haben wir die schwere Holzplatte durch eine leichte Aluminiumplatte ersetzt und in diese unseren Touchscreen eingelassen. Erst haben wir die Maße genommen, mit der Schlagschere eine passende Platte zugeschnitten und mit der Stichsäge einen passenden Auschnitt für den Touchscreen gesetzt. Unser Monitor ist jetzt im Wagen eingelassen. Damit ist auch eine der Anforderungen unserer Projektbetreuer erfüllt.
Felix Steinmüller · 22. November 2018
Für heute haben wir beide uns wieder einen ganzen Tag Urlaub genommen, um zusammen konzentriert am Roboter zu arbeiten. Wir haben es geschafft, die Visualisierung und die SPS zu programmieren, sodass der Automatikbetrieb fertiggestellt ist. Man kann nun feste Ziele anfahren lassen und auch ein eigenes Ziel auswählen innerhalb eines Rasters!
Felix Steinmüller · 19. November 2018
Heute haben wir uns aus ITEM-Profilen eine Halterung gebaut, um die neuen Kugelräder zu montieren. Nun fährt der Roboter anständig geradeaus und dreht sich viel flüssiger!

Mehr anzeigen