· 

Betriebsarten und Signalisierung

Heute habe ich alle RGB-Streifen zur Signalisierung fertig gelötet und eingebaut. Des Weiteren habe ich die dafür benötigte Verdrahtung fertiggestellt. Momentan sind vier Streifen als Signalisierung vorhanden. Bei Bedarf werden vier weitere eingebaut.

Damit die Signalisierung funktioniert mussten noch definierte Betriebsarten mit dazugehörigen Signalfarben festgelegt und programmiert werden. Die Betriebsarten und Farben sehen wie folgt aus:

 

  1.  Betriebsart "Bereit": Der Roboter wartet auf einen Befehl, zum Beispiel eine automatische Route oder im Handbetrieb fahren. Signalisierung: Grün.
  2. Betriebsart "Betrieb": Sobald die Freigabe vorhanden ist (also im Hand- oder Automatikbetrieb bewegt wird). Signalisierung: Blau.
  3. Betriebsart "Störung": Es ist ein Fehler aufgetreten. Entweder ist ein Busfehler aufgetreten oder der Not-Aus wurde betätigt. Signalisierung: Rot.